Meine Inspiration


Die Liebe zur Malerei begleitet mich schon seit meiner Kindheit.

Aufgewachsen im Erzgebirge, wo die Eltern eine arbeitsintensive Metzgerei besaßen, musste ich früh Wege finden, mich selbst zu beschäftigen.

Durch das Malen und Zeichnen konnte ich meine eigene Welt erschaffen und darin versinken.

Diese Faszination ließ mich auch später nicht mehr los und wurde schließlich zur Passion.

Mit meinen Bildern möchte ich Geschichten erzählen, die jeder Betrachter für sich anders interpretieren kann.

Vorwiegend autodidaktisch nähere ich mich durch Experimentieren mit Form und Farbe, durch genaues Beobachten, aber auch mit viel Fantasie der gewünschten Darstellung.

Dabei spiele ich mit naturgetreuen Elementen in einer abstrahierten Umgebung. Gleichermaßen begeistern mich Schönheit und Ästhetik der Natur als auch der besondere Blick auf meine Mitmenschen.

Immer wieder setze ich mich mit Themen, die mich bewegen und beeinflussen, auseinander.

Fasziniert bin ich von der Art und Weise wie kleine Kinder sich die Welt malerisch, oft stark vereinfacht und abstrahiert, erschliessen. Deshalb lasse ich in alle meine Gemälde, meist beiläufig, eine Kinderzeichnung einfließen.

Ich arbeite in erster Linie mit Ölfarben und male in Lasurtechnik, trage also Schicht für Schicht mit Trocknungspausen von meist mehreren Tagen auf.

Ein Gemälde entsteht nicht in kurzer Zeit, sondern in einem langen Prozess von der Idee, über Skizzen, Entwurf und schließlich langsames Herantasten an das und Ringen mit dem Motiv.

Ich verwende Pigmente oder die Grundfarben und mische daraus alle Farbtöne und Nuancen.

 

Werdegang


2007 - 2008 Zeichenunterricht bei Marc Dietel

 

2012 - 2015 Zeichenkurse bei Monika Franke

 

seit 2015 Mitglied Künstlerkreis Haar und bei den Olchinger Künstlern

 

seit 2019 Mitglied beim  KünstlerSpectrum Pasing e.V.